Altes Smartphone in das Smart Home einbinden

Möglichkeiten, ein altes Smartphone oder Tablet im Smart Home weiter zu nutzen

Es gibt viele Möglichkeiten, was man mit einem alten Smartphone oder Tablet machen kann, das zwar noch funktioniert, aber vielleicht nicht mehr schnell genug für den Alltagsgebrauch ist oder dessen Akku nur noch wenige Stunden durchhält. Eine dieser Möglichkeiten ist es, das Gerät im Smart Home einzusetzen, sei es beispielsweise als Überwachungskamera, als Bedienungspanel, als (je nach Modell) Bewegungs-, Helligkeits-, Luftdruck- oder Temperatursensor oder sogar als Lautsprecher für Sprachausgaben. Je nach Verwendungszweck eignen sich dafür prinzipiell sowohl iOS- als auch Android-Geräte. Android hat jedoch den Vorteil, flexibler und besser anpassbar zu sein, weshalb sich dieser Beitrag hauptsächlich auf Android-Geräte bezieht.

Voraussetzungen, die das Gerät erfüllen sollte

Je nachdem, was man mit dem Gerät vor hat, unterscheiden sich die Anforderungen an das Gerät. Für die meisten Zwecke reicht es, wenn das Gerät über 1 GB Arbeitsspeicher verfügt und Android mindestens in der Version 4.4 alias KitKat auf dem Gerät läuft. Plant man, das Gerät stationär, z. B. an der Wand oder permanent in einem Dock zu betreiben, ist es sogar egal, ob der Akku noch ausreichend Kapazität hat. Ich verwende beispielsweise ein altes Galaxy Note 8.0 Tablet, dessen Akku keine 30 Minuten mehr hält, als Bedienungspanel für Home Assistant. Da das Tablet permanent am Stromkabel hängt, kümmert mich der abgenutzte Akku wenig.

Gerät vorbereiten

Hat man sich überlegt, wofür man das Gerät zukünftig verwenden möchte, bietet es sich an, auf dem Gerät etwas aufzuräumen und es etwas zu entschlacken. Ich habe alle nicht benötigten Apps deinstalliert und auch die vorinstallierten Apps entfernt, die ich nicht mehr brauchte. Bei Bedarf kann man dem Gerät z. B. im Router auch die Internetberechtigung entziehen.

Für viele Android-Geräte gibt es auch Custom ROMs. Dabei handelt es sich um von der Community angepasste Android-Versionen, die oftmals neuere Versionen umfassen als offiziell für das Gerät verfügbar gewesen und zudem einerseits schlanker sind und andererseits deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten, insbesondere was Datenschutzaspekte angeht, umfassen. Teilweise ist dies auch die einzige Möglichkeit, aktuelle Sicherheitspatches für alte Geräte zu erhalten. Auf meinem besagten Galaxy Note 8.0 läuft beispielsweise offiziell nur Android 4.4, ich habe jedoch die Custom ROM LineageOS 14.1 installiert, die auf Android 7.1 basiert. Leider wurde jedoch inzwischen auch die Entwicklung von LineageOS für mein Tablet eingestellt. Auf einem alten Motorola Moto E von 2015, das offiziell bis Android 6 aktualisiert werden konnte, habe ich seit kurzem die Custom ROM Resurrection Remix OS Version 7.0 laufen, die auf Android 9.0 basiert.

Apps für die Nutzung im Smart Home

Nachfolgend habe ich die Apps aufgeführt, die ich auf verschiedenen Geräten im Zusammenhang mit meinem Smart Home nutze. Alle aufgeführten Apps funktionieren auch, wenn das Gerät keinen Internetzugang hat.

  • MacroDroid : App, ähnlich wie Tasker , mit der man nahezu alles unter Android automatisieren kann. MacroDroid unterstützt ebenfalls Tasker-Plugins wodurch sich der Funktionsumfang nochmals deutlich erweitern lässt. Ich verwende MacroDroid z. B. dazu, um die App WallPanel automatisch zu starten, wenn sie nicht bereits läuft oder um Bluetooth ein- bzw. auszuschalten in Abhängigkeit davon ob eine App geöffnet ist, mit der ich Musik an einen Bluetoothlautsprecher streamen möchte.

  • HTTP Request Shortcuts : erlaubt es, HTTP Post Befehle an Home Assistant zu senden und somit verschiedene Aktionen in Home Assistant auszulösen. Die App verfügt über ein Tasker-Plugin, wodurch man mit MacroDroid auch HTTP Post Befehle ausführen kann. HTTP Request Shortcuts ist Open Source Software.

  • WallPanel : mehr als nur ein Kiosk-Browser zum Anzeigen des Home Assistant Panels. WallPanel unterstützt das MQTT-Protokoll und kann, wenn die App läuft, automatisch bestimmte Informationen über das Gerät, wie z. B. den Akkustand, die Umgebungshelligkeit, aber auch Bewegungen oder ein Kamerabild an Home Assistant übertragen. Die App lässt sich so einstellen, dass sie automatisch nach dem Booten von Android gestartet wird und auch ohne Entsperren des Gerätes sofort angezeigt wird. Außerdem kann man per MQTT Sprachnachrichten von Home Assistant über das Gerät, auf dem WallPanel läuft, ausgeben lassen.

  • MQTT Alarm Control Panel : vom gleichen Entwickler wie WallPanel. Es ist gezielt darauf ausgelegt eine Alarmanlage, die sich über MQTT bedienen lässt, zu steuern, beinhaltet aber auch ähnliche Funktionen wie WallPanel.

  • Sleep as Android : nutze ich zum Schlaftracking. Da es über ein Tasker-Plugin verfügt, kann ich über das Zusammenspiel von MacroDroid und HTTP Request Shortcuts an Home Assistant melden, wenn ich schlafe oder wenn der Wecker klingelt und darüber entsprechende Aktionen auslösen.

Die folgenden Beiträge könnten Dich auch interessieren: